Glosse
Die Duftmarke: Herdentier Mensch
Danke, Ihr Genies von der London Business School! Mein Kopf wackelt vor Begeisterung!
Beim randomisiert-kontrollierten kolonialen Forschen an einer indischen Augenklinik seid Ihr auf die Lösung aller Versorgungsproblem gestoßen: Team-Termine und Massen-Patientenbetreuung als Überlebensstrategie für Arztpraxen.
20.000 Minuten Sprechstundenvideos habt Ihr Euch reingezogen! Und siehe: Glaukompatienten nicht einzeln, sondern gruppenweise zur Behandlung ins Arztzimmer zu schicken, wirkt Wunder in Sachen Arzt-Patienten-Kommunikation! So stellten die Patienten und Patientinnen pro Minute 33,3 Prozent mehr Fragen und gaben 8,6 Prozent mehr nonverbale Kommentare ab, als wenn sie ohne ein Cheerleading-Team Gleicherkrankter ins Sprechzimmer schlurften. Und all ihre positive Rückmeldung: so viel Aufmerksamkeit, so viel Zustimmung, so viel Augenkontakt, so viel Glück am Ende des Termins! Das nenne ich einmal echtes shared decision making!
Gleich morgen verkaufe ich meine Praxisräume und miete ein Stadion: Heute Diabetes mellitus in concert! Seien Sie live dabei! Blutzucker-Stix als Eintrittskarte, Insulin-Spritzen als Mitnehmsel. Das Herdentier Mensch blüht erst in der Gruppe richtig auf. Ich bin dafür, solche Konsultationsevents auch auf Tik-Tok anzubieten. Wer will heute schon noch allein mit der Ärztin über sein Hämorrhoidalleiden sprechen? Mein Darm, dein Darm. Ist doch eh alles das Gleiche.